top of page

Warum ist es so schwer loszulassen?

Warum ist es so schwer loszulassen, diese Frage beschäftigt viele Menschen, damit bist du nicht allein. Es fällt uns oft schwer, andere Menschen in Beziehungen gehen zu lassen, weil wir eine emotionale Bindung zu ihnen haben und uns an ihre Anwesenheit und Unterstützung gewöhnt haben. Es kann auch mit unseren eigenen Ängsten und Unsicherheiten zusammenhängen, wie zum Beispiel die Angst vor dem Alleinsein, dem Verlust von Nähe oder der Angst vor dem Unbekannten. Darüber hinaus können auch andere Faktoren eine Rolle spielen, wie zum Beispiel das Gefühl der Verantwortung für das Wohlergehen des anderen oder die Sorge, dass der andere ohne uns unglücklich sein könnte. Manchmal können auch negative Erfahrungen in der Vergangenheit dazu führen, dass wir uns schwer tun, Menschen loszulassen, da wir Angst haben, erneut verletzt zu werden.


Es ist wichtig zu verstehen, dass das Loslassen von Menschen in Beziehungen ein natürlicher Teil des Lebens ist und dass es manchmal notwendig ist, um sowohl uns selbst als auch dem anderen Raum für persönliches Wachstum und Glück zu geben. Es kann hilfreich sein, sich bewusst zu machen, dass jeder Mensch das Recht hat, eigene Entscheidungen zu treffen und sein eigenes Leben zu führen. Es ist wichtig, Vertrauen in die Fähigkeiten und das Glück des anderen zu haben und sich selbst die Erlaubnis zu geben, loszulassen und neue Wege zu gehen.



Warum ist es so schwer loszulasse?


Loszulassen bedeutet nicht,

  • dass du gescheitert bist

  • dass du die Kontrolle verloren hast

  • dass du nicht gut genug bist

  • dass du aufgegeben hast


Loszulassen bedeutet vielmehr,

  • dass du für dich, deine Bedürfnisse und deine Wohlergeben sorgst. Manchmal müssen wir Menschen verletzten, um selber wieder glücklich werden zu können.




5 Anzeichen dafür, warum dir loszulassen schwer fällt, obwohl viel dafür spricht


1. Du bist sehr bemüht um deine Beziehung und versuchst es ihr/ihm immer Recht zu machen

2. Du vermeidest Konflikte, damit die Stimmung nicht kippt

3. Die lässt zu, dass deine persönlichen Grenzen und Standards überschritten werden

4. Du investierst mehr Bemühungen in die Beziehung als dein Partner/deine Partnerin

5. Du teilst deine Gefühle, Sorgen und Ängste bezüglich eurer Beziehung mit ihr/ihm nicht mehr, aus Angst verlassen zu werden



Als Paartherapeutin begleite ich nicht nur Paare auf ihrem Weg in eine erfüllte Beziehung sondern auch Menschen, die sich aus einer Beziehung lösen möchten und dabei Unterstützung suchen. Eine Paartherapie, kann ebenso auf dem Weg hinzu einer Trennung begleiten. Manchmal reicht auch ein einmaliges Impuls-Coaching, um den nächsten Schritt gehen zu können. In meinem kostenlosen Erstgespräch hast du die Möglichkeit mich und meine Vorgehensweise kennenzulernen.


Komentáre


Komentovanie bolo vypnuté.
bottom of page