Fremdgehen gehört zu den häufigsten Gründen, warum Paarbeziehungen scheitern. In einigen Fällen, kommt die Affäre des Partners völlig überraschend und in anderen Fällen , lag bereits die Vermutung im Raum, dass etwas nicht stimmt.
Immer wieder stellen sich betrogene die Frage, warum wurde ich betrogen? Grundsätzlich sind die Motive sehr individuell. Eine Studie hat sich mit dem Thema jedoch etwas genauer befasst und 500 Menschen befragt, die betrogen haben und sie nach ihren Motiven befragt. Die Studie hat 8 Schlüsselmotive identifiziert, die von den Befragten besonders häufig genannt worden sind.
Gehen wir noch einmal weiter ins Detail, warum Menschen fremdgehen.
1. Wut
Wut ist ein häufig genanntes Motiv, sowohl die akute Wut als auch eine chronisch unterdrückte Wut. In vielen Fällen erzählten die Befragten, vorab selbst betrogen worden zu sein. Als weiteres Motiv wurde ein vorangegangener Streit genannt.
2. Niedriger Selbstwert
Ein niedriger Selbstwert erhöht die Wahrscheinlichkeit für einen Seitensprung. Befragte sagten bspw. "Ich wollte mich besser fühlen". Als Grund für den Betrug wurde u.a. fehlende Wertschätzung oder geringe Bestätigung in der Partnerschaft gemacht.
3. Unsicherheit der eigenen Gefühle
Einige der Befragten gaben als Motiv an, sich über die eigenen Gefühle gegenüber des Partners unsicher gewesen zu sein.
4. Mangelende Verpflichtung der Beziehung gegenüber
Eine fehlende Klarheit über die Ernsthaftigkeit der Beziehung, erhöht die Wahrscheinlichkeit eines Seitensprungs.
5. Langeweile
Ist das Bedürfnis nach Abwechslung vorherrschend, kann dies zu einem Seitensprung führen. Laut dieser Studie erhöhen Langeweile und Eintögikeit die Wahrscheinlichkeit, dass einer der beiden Partner betrügt.
6. Ablehnung in der Beziehung
Ablehnung ist ebenfalls ein weiteres genanntes Motiv. Ablehnung des eigenen Partners führt dazu, sich Nähe bei einem anderen Menschen zu holen. Befragte sagten bspw. "Mein Partner ließ mich nicht an sich heran".
7. Sexuelle Unzufriedenheit
Wenn die Sexualität nicht mehr den eigenen Wünschen und Vorstellungen entspricht und zu Unzufriedenheit führt.
8. Alkohol und Stress
Als Motiv wurden auch Momente im Alkoholrausch oder auf Grund von übermäßigem Stress genannt. In diesen Siuationen ist die Wahrscheinlichkeit erhöht, zu einem Seitensprung verleitet zu werden.
Affäre oder Seitensprung, warum wir nicht nach den Details fragen sollten
Eine Affäre oder ein Seitensprung sind ein großer Vertrauensbruch und löst bei dem Betrogenen ein quälendes Gefühlschaos aus. Doch über alle Details Bescheid zu wissen, hilft uns nicht, den Betrug besser verarbeiten zu können, ganz im Gegenteil. Die Wunden werden größer und das Kopfkino wird mit weiteren Bildern angereichert. Je weniger Bilder wir im Kopf haben, desto weniger Bilder müssen wir verarbeiten.
Eine Affäre oder einen einmaligen Seitenstrung sind ein unglaublich großer Vertrauensbruch. Die gesamte Beziehung wird in Frage gestellt und eine Trennung schein im ersten Augenblick die einzig sinnvolle Konsequenz. Wir werden übermannt von Gefühlen, wie Wut, Misstrauen, Enttäuschung, Ekel aber auch Angst vor dem, was kommt. Das Kopfkino und die quälenden Fragen lassen keinen klaren Gedanken zu. Es ist absolut nachvollziehbar, dass wir über möglichst viele Details Bescheid wissen möchten.
Die Details
Egal ob eine Trennung oder ein Neustart der Beziehung in Erwägung gezogen wird, tragen Details der Affäre oder des Seitensprungs nur dazu bei, dass die Bilder und das Kopfkino angereichert werden. Es bedeutet nicht, dass die Augen vor der Realität verschlossen werden, sondern vielmehr, um Selbstschutz und Achtsamkeit sich selbst gegenüber.
Verarbeitung des Betrug
Nicht selten entsteht durch eine Affäre oder einen Seitensprung negative Glaubenssätze.
Ein Besipiel dafür könnte sein:
"Ich werde bestimmt wieder betrogen"
Damit die erlebten Gefühle und eventuell entstandenen negativen Glaubenssätze uns nicht durch unser gesamtes Beziehungsleben begleiten, ist es hilfreich hinzuschauen und sich mit diesen auseinanderzusetzen. Der Weg dahin wird sicherlich nicht einfach sein und auch eine Weile dauern aber es lohnt sich, um wieder eine Form der Leichtigkeit und Vertrauen zu entwickeln, auch wenn es zu Beginn unmöglich erscheint.
Als Paartherapeutin begleite ich Menschen auf ihrem Weg, hinzu einer Neugestalten der alten Beziehung sowie einem Neuanfang als Single. Wenn du bereit bist, den nächsten Schritt zu gehen, dann schreibe mir gern eine Nachricht über das Kontaktformular und wir sprechen über dein konkretes Thema in einem kostenlosen Erstgespräch.
コメント